Nach einer gründlichen Analyse durch externe, BSI-zertifizierte IT-Forensiker*innen können wir Entwarnung geben und einen Hackerangriff auf unsere Systeme ausschließen. Die auffälligen Aktivitäten ließen sich lückenlos auf XY [z.B. Fehlkonfiguration, fehlgeschlagenes Update, Fehlfunktion einer Schnittstelle etc.] zurückführen. Es fanden sich keine Hinweise auf einen unbefugten Zugriff, Datenverlust oder auf eine Kompromittierung der Systeme.
Auch wenn es sich nicht um eine Cyberattacke handelte, haben wir unsere Sicherheitsmaßnahmen angepasst, Monitoring-Systeme geschärft und zusätzliche Prüfmechanismen implementiert, um künftig potenzielle Risiken noch schneller zu erkennen.
Derzeit arbeitet unser Incident Response-Team an der Wiederherstellung der untersuchten Systeme. Wir gehen davon aus, dass diese bis zum DATUM abgeschlossen sein wird und Ihnen unsere IT-Services dann wieder voll/zunächst noch in einem eingeschränkten Funktionsumfang/wie gewohnt zur Verfügung stehen, bis alle benötigten Backups eingespielt sind. Wir melden uns dann mit einem abschließenden Update bei Ihnen, sobald der Normalbetrieb wiederhergestellt ist.